LiveCycle Designer Objektbibliothek - Eigene Objekte definieren

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Im Adobe LiveCycle Designer werden immer wieder gleiche Objekte verwenden, wie Teilformulare, Texte oder Textfelder. Diese sind schon vordefiniert und gehören zur Objektbibliothek vom Adobe LiveCycle Designer.

Es ist allerdings auch möglich eine zusätzliche eigene Objektbibliothek (auch "Objektbibliothekgruppe genannt) zu erzeugen, in der man Sammlungen von Objekten hineinzieht und als eigenes Objekt aus der neuen Objektbibliothek dann verwenden kann durch Drag&Drop auf die Formularoberfläche (im Reiter "Designansicht").

Aufgabenstellung

So möchte man hier diese Kombination von Ja-/Nein-Checkboxen als ein Objekt im Formular verwenden, weil sie immer wieder genutzt werden.

EigeneGruppe1.jpg

Neue Objektbibliothek erzeugen

Es muss die Palette "Objektbibliothek" eingeblendet sein. Ansonsten kann sie über das Menü "Paletten - Objektbibliothek" eingeblendet werden.

EigeneGruppe01.jpg


Rechts oben öffnet man mit der Maus ein Popup-Menü

EigeneGruppe3.jpg


Hier wählt man "Gruppe hinzufügen".

EigeneGruppe4.jpg


Man vergibt einen Namen. Hier "Eberstein".

EigeneGruppe5.jpg


Die neue Objektbibliothekgruppe "Eberstein" erscheint.

EigeneGruppe6.jpg

Gruppe von Objekten als Objekt hinzufügen

Die Objekte werden markiert, die zu einer Gruppe/einem Objekt werden sollen und werden dann per Drag&Drop auf die neue Objektbibliothek (hier "Eberstein") gezogen.

EigeneGruppe7.jpg


Es wird ein Name für das neue Objekt vergeben.

EigeneGruppe8.jpg


Das neue Objekt "Ja/Nein Checkboxen" ist nun in der Objektbibliothek.

EigeneGruppe9.jpg


Verwendung neues Objekt

  • Durch Drag&Drop aus der Objektbibliothek heraus kann das neue Objekt im neuen Formular verwendet werden.
  • Das Objekt wird aus der Objektbibliothek verwendet - verbleibt aber in der Bibliothek und kann beliebig oft verwendet werden. Auch nach Schließen des Formulars bleibt die eigene Bibliothekgruppe mit den darin enthaltenen Objekten erhalten.
  • Die neue Objektbibliothek steht auch formularübergreifend zur Verfügung.

EigeneGruppe10.jpg