ALV-Layoutvarianten transportieren

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe Kategorie: ALV.

Siehe Selektionsvarianten bei Reporten.

Es ist möglich ALV-Layoutvarianten zu transportieren - sowohl von einem Mandanten zum nächsten als auch von einem SAP-System zum nächsten.

Vorgehensweise

Layout verwalten

Im AlV-Bildschirm wählt man über die Dropdownbox bei "Layout verwalten" den Eintrag "Layout verwalten".

LayoutvariantenTransport1.jpg


Die Dropdownbox ist allerdings nicht in allen ALV-Listen vorhanden. Da diese Dropdownboxen auch nicht vom Kundenentwickler programmiert ist, ist mir derzeit nicht klar, wann die Dropboxdownbox zu sehen ist und wann nicht.

Aber auch hier gibt es einen Workaround. Wenn man die ALV-Liste aufgerufen hat, kann man die Layoutvarwaltung über das Menü "Einstellungen - Layout - Verwalten" erreichen.

Layout9.jpg

Layout transportieren

Man markiert aus der erscheinenden Liste die Layoutvarianten, die man transportieren möchte und wählt aus dem Menü "Layout - Transportieren".

LayoutvariantenTransport2.jpg

Zu beachten ist hier, dass die Layoutvariante mandantenabhängig ist. Ggf. muss man daher den Customizingauftrag noch aus einem Mandaten kopieren per Transaktion SCC1.

Customizingauftrag auswählen/anlegen

Man wählt nun einen existierenden oder neuen Customizingauftrag aus.

LayoutvariantenTransport3.jpg

Objekte im Customizingauftrag

Im Transportorganizer sind nur die neuen Objekte im Customizingauftrag zu sehen.

LayoutvariantenTransport5.jpg

bzw.

LayoutvariantenTransport4.jpg

Objekte per SCC1 mandantenübergreifend kopieren

  • Layoutvarianten sind mandantenabhängig. Daher wird es häufig so sein, dass man die Layoutvarianten im Testmandanten angelegt hat und nicht im Mandanten, aus dem man transportieren möchte. Aber hier kann die Layoutvariante per Transaktion SCC1 noch von einem Mandanten zum anderen Mandanten kopieren.
  • Transaktion SCC1 (Kopie Transportauftrag zu Mandant)

Web-Links