SAPscript

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe Kategorie: SAPscript.

SAPscript ist die älteste SAP Formular-Technologie und wird immer noch im SAP-System eingesetzt, speziell im Bereich des Finanzwesens. Vom Rahmenprogramm zum Formular erfolgt die Datenübertragung mittels globaler Variablen. Es gibt keine transparente Schnittstelle. Die Oberfläche der Formularbearbeitung ist in Smart Forms oder in Adobe Interactive Forms wesentlich moderner geworden und speziell für Einsteiger ist die SAPscript-Technologie gewöhnungsbedürftig.

Allerdings ist der Umfang der möglichen Befehle deutlich geringer als bei Adobe Forms inklusive dem LiveCycle Designer. Es kann im LiveCycle Designer sehr schwer sein Fehler zu finden, weil es nicht zu debuggen ist. SAPscript ist erfahrungsgemäß gut und schnell zu pflegen trotz der sehr alten Benutzeroberfläche.

Erfahrungsgemäß ist die Entwicklungszeit bei SAPscript-Formularen und Smart Forms-Formularen geringer als bei Adobe Forms-Formularen.

Bestehende SAPscript-Formulare werden in aller Regel aufgrund des dafür nötigen sehr hohen Aufwands nicht in Smart Forms oder in Adobe Forms migriert und daher bleiben SAPscript-Kenntnisse für Formularentwickler weiterhin wertvoll. Es hängt sehr stark vom Unternehmen ab, ob noch SAPscript-Formulare genutzt werden. Ich kenne einen Kunden aus dem klassischen Industrieumfeld, der auch 2023 noch fast alle Formulare in SAPscript hat.

Wahl Formulartechnologie

  • Neue SAPscript-Formulare sollten heute in aller Regel nicht mehr erstellt werden, sondern in Smart Forms oder Adobe Interactive Forms. Bei Massendrucken soll SAPscript jedoch performanter sein als Smart Forms und Adobe Interactive Forms. .
  • Wenn ein Formular mit SAPscript erstellt worden ist, ist es in der Regel empfehlenswert diese Formulare nicht auf eine andere Formular-Technologieplattform zu bringen. Die Formulare und das Rahmenprogramm müssten praktisch neu erstellt werden, was viel Arbeit bedeutet und die Gefahr von Fehlern beinhaltet. Eine Ausnahme für eine notwendige Migration eines SAPscript-Formulars besteht, wenn ein Formular interaktiv sein muss. Diese Möglichkeit besteht nur in Adobe Interactive Forms und hier kann es Sinn machen ein bestehendes SAPscript-Formular in ein Adobe Forms-Formular zu migrieren.
  • Gerade im Bereich FI gibt es ein paar Formulare, die auch überlicherweise in SAPscript genutzt werden, wie z. B. Mahnformular, Saldenavis oder Saldenbesättigung Kreditoren und Debitoren.

Transaktionen

Druckrahmenprogramm

  • Die Variablen, die im SAPscript-Formular ausgegeben werden, müssen im Rahmenprogramm global definiert werden. Es gibt im Gegensatz zu Smart Forms und Adobe Interactive Forms keinen Funktionsbausteinaufruf, in dem die Variablen übergeben werden.
  • Um Probleme mit nicht geclearten Variablen zu vermeiden bei Formularaurufen in einem Loop oder in einem Batch-Lauf, sollten die globalen Daten vor den entsprechenden Leseroutinen ein Clear auf die Variablen vorgenommen werden.

SAPscript-Stil, Absatzformate und Zeichenformate

Aufbereitungsoptionen Variablen im Formular/Textbaustein

Coding und Kommandobefehle in SAPscript und Transaktion SO10

SAPscript debuggen

Formulardokumentation

SO10-Textbausteine bzw. Standardtextbausteine

In SAPscript-Formularen können nur Standard-Textbausteine verwendet werden, die aus dem betriebswirtschaftlichen Beleg kommen, bzw. in der Transaktion SO10 gepflegt werden. Die Nutzung von Smart Forms Textbausteine ist bei SAPscript-Formularen nicht möglich. In Adobe Forms und Smart Forms lassen sich sowohl Smart Forms Textbausteine als auch Standard-Textbausteine verwenden.

SAPscript-Symbole (Variablen in SAPscript)

Im SAPscript-Formular kann man verschiedene Arten von Variablen ansprechen. Sie nennen sich hier (historisch gewachsen) SAPscript-Symbole bzw. nur Symbole.


Ein Präfix bietet sich bei der Benamung von SAPscript-Symbolen an, um die Art des SAPscript-Symbols zu kennzeichen und damit dem Formularententwickler die Orientierung im Formular zu erleichtern.

SAPscript kopieren

Migration von SAPscript Formularen zu Smart Forms

Transaktion SE71 (SAPscript)

Übersetzung SAPscript-Formular

SAPscript forms breakdown helper

SAP ABAP Application Component BC-SRV-SCR (SAPscript)

Web-Links

Literatur