Absatzformate und Zeichenformate in SAPscript-Formularen und SAPscript-Stilen

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe SAPscript.

Siehe SAPscript-Stil.

Siehe Kategorie: SAPscript.

Siehe Kategorie: Textbaustein.

Namensvergabe von Absatzformaten und Zeichenformaten

  • Sowohl Absatzformate als auch Zeichenformate werden durch ein zweistelliges Kürzel definiert. Es ist daher nicht einfach eine gut merkbare Systematik bei der Namensvergabe zu erstellen. Hier ist es sinnvoll intensiv über die Namensvergabe nachzudenken und auch etwas in die Zukunft zu schauen welche neuen Anforderungen an ein Formular und deren Absatz- und Zeichenformate kommen können.

Absatzformate und Zeichenformate in SAPscript-Formularen

  • Absatzformate und Zeichenformate müssen im SAPscript-Formular lokal definiert werden. Absatz- und Zeichenformate eines SAPscript-Stils können nur in SO10-Texten genutzt werden, aber nicht im SAPscript Formular.
  • Für die technische Nutzung gilt im Prinzip das Gleiche für die Definition von lokalen Absatzformaten und Zeichenformaten im SAPscript, wie für die Nutzung von Absatzformaten und Zeichenformaten in einem SAPscript-Stil in SO10-Texten.

Änderungen von Absatz- und Zeichenformate in SAPscript-Stilen

  • Ändert man in einem SAPscript-Stil ein Absatz- oder Zeichenformat, so muss man immer auch die Auswirkungen auf andere SO10-Texte/Standardtexte berücksichtigen und alle SAPscript, Smart Forms und Adober Forms, die diese Standardtexte eingebunden haben.
  • In jedem Fall sollte man sehr vorsichtig sein einen SAPscript-Stil zu ändern. Es kann für die eigene Entwicklung sinnvoll sein, aber negative Auswirkungen an ganz anderer Stelle bzw. Formularausgaben haben. Daher sollte meist die Änderung von bestehenden Absatz- und Zeichenformaten in einem Standardstil vermieden werden und besser neue/kopierte Absatz- und Zeichenformate angelegt werden oder vielleicht sogar komplett neue spezielle SAPscript-Stile, wenn die vorhanden Absatz- und Zeichenformate nicht ausreichend sind.
  • Neue Absatzformate und Zeichenformate in einem SAPscript-Stil sind unproblematischer, weil sie bisher noch nicht von anderen Formularen bzw. Standardtexten genutzt sein können. Aber auch dann sollte man zurückhaltend sein sehr spezielle Absatzformate und Zeichenformate im SAPscript-Stil anzulegen, weil sonst sehr leicht die Übersicht im SAPscript-Stil verloren gehen kann. In jedem Fall sollte man extrem sorgfältig sein bei der Anlage ein neues Absatzformat oder Zeichenformat bezüglich der Namensvergabe und der Unterscheidung zu den bestehenden Absatzformaten und Zeichenformaten.
  • Eine klare nachvollziehbare Namensvergabe erleichtert später die Nutzung der Absatzformate und Zeichenformate und reduziert Fehler.