Access Tabellenbeziehung Benutzerstamm

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe Kategorie:Tabellenbeziehung.

Siehe Relationale Tabellenbeziehungen in SAP.

Der Benutzerstamm wird über die Transaktion SU01 verwaltet und kann über die Transaktion SU01D angezeigt werden. Oftmals werden die SAP-Benutzer keine Berechtigung haben, um Benutzer mit der Transaktion SU01 zu pflegen, haben aber Anzeigeberechtigung für die Transaktion SU01D. Eine schlanke Version davon ist die Transaktion SU3, die jeder Benutzer haben sollte. Die Tabellenstruktur des Benutzerstamms ist recht unübersichtlich. Das ist wahrscheinlich bewußt von SAP schwer durchschaubar gemacht worden, um bei fehlender Anzeigeberechtigung für SU01+SU01D es auch schwierig zu machen über SE16 (Data Browser) die Daten zu einem SAP-Benutzer anzuzeigen.

Funktionsbaustein BAPI_USER_GET_DETAIL

Der Funktionsbaustein BAPI_USER_GET_DETAIL gibt alle Daten zu einem SAP-User zurück. Er ist jedoch nicht sehr performant und es kann mühsam sein die richtigen Outputstrukturfelder zu identifizieren, die man braucht. Oft wird es schneller sein direkt die benötigten Adresstabellen auszulesen. In jedem Fall sollte man die Leseroutine für das Füllen der Daten vom Benutzer in einer Methode oder Funktionsbaustein kapseln, um die Arbeit nur einmal zu haben die korrekten Adressdatenermittlung zu programmieren.

Views

  • Der View USER_ADDR ist eine schnelle Übersicht der wichtigsten Felder zu einem SAP-Benutzer. Der View verknüpft einige relevante Benutzerstammdaten. Der View kann dann auch genutzt werden, wenn keine Berechtigung für SU01D vorliegt, um sich den Namen zu einem SAP-Benutzer anzeigen zu lassen.
  • Der View V_ADDR_USR gibt sehr viele Adressfelder zurück (Verknüpfung über die Felder PERSNUMBER und ADDRNUMBER zur Tabelle USR21).

Tabellen

  • USR01 = für einen SAP-Benutzer die Daten aus "System - Benutzervorgaben - Eigene Daten" zurück: Drucker (SPLD), Sofortdruck, Datumseinstellung, Anmeldesprache, u. a.
  • USR21 = für einen SAP-Benutzer eine Personennummer und eine Adressnummer zurück
  • ADRC = Adressdaten, verknüpft über Feld ADDRNUMER zur Tabelle USR21
  • ADRP = Vor- und Nachname, Verknüpfung über Feld PERSNUMBER zur Tabelle USR21
  • ADCP = weitere relevante Adressdaten, wie Telefon und Fax zu einer Personennummer und Adressnummer, Verknüpfung über Felder PERSNUMBER und ADDRNUMBER zur Tabelle USR21
  • ADR6 = E-Mail-Adresse zur Adressnummer und Person

AccessTabellenbezBenutzerstamm4.jpg