Access Tabellenbeziehung Transportauftrag/-Aufgabe

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe Kategorie: Tabellenbeziehung. Siehe Kategorie: Transportauftrag.

Siehe Transportauftrag und Transportaufgabe.

Siehe Relationale Tabellenbeziehungen in SAP.

Die Transportaufträge in den Transaktionen SE09/SE10 (Transport Organizer) und SE01 (Transport Organizer erw. Sicht und Einzelanzeige) lassen sich über die die folgenden Tabellen darstellen

  • E070 = Header von Transportaufträgen (Feld STRKORR ist leer)
  • E070 = Header von Transportaufgaben (Feld STRKORR ist gefüllt mit zugeordnetem Transportauftrag)
  • E071 = Objekteinträge zu einem Transportauftrag, bzw. Transportaufgabe (verknüpft über Feld TRKORR)
  • TADIR = Katalog Repository-Objekte (Verknüpft über Felder PGMID, OBJECT und OBJ_NAME zur Tabelle E071)

AccessTabellenbezTransportauftrag1.jpg

Entwicklungsobjekte, die bei der Aktivierung einem Transportauftrag hinzugefügt werden, werden einer Transportaufgabe zugeordnet. Hier stehen die Entwicklungsobjekte in der Tabelle E071 auch zunächst nur auf der Ebene der Transportaufgabe. Erst bei der Freigabe einer Transportaufgabe werden deren Objekte in der Tabelle E071 auch dem Transportauftrag zugeordnet.

Die Kurzbeschreibung zur Kombination von PGMID und OBJECT lässt sich über den Funktionsbaustein TRINT_OBJECT_TABLE ermitteln.

 DATA: lt_types_out TYPE STANDARD TABLE OF ko100,
       ls_types_out type ko100.

 FIELD-SYMBOLS: <fs_itab_det> TYPE ty_itab_det.

 CALL FUNCTION 'TRINT_OBJECT_TABLE' "Tabelle mit allen Objekttypen inklusive Texten
   EXPORTING
     iv_complete  = 'X'
   TABLES
     tt_types_out = lt_types_out.

 LOOP AT ct_itab_det ASSIGNING <fs_itab_det>.
   read table lt_types_out into ls_types_out with key pgmid = <fs_itab_det>-pgmid
                                                      object = <fs_itab_det>-object
                                                      BINARY SEARCH.
   <fs_itab_det>-text = ls_types_out-text.
 ENDLOOP.

Suche nach einem Transportobjekt

  • Manchmal möchte man für ein Entwicklungsobjekt schauen in welchem offenen Transportauftrag dieses Objekt gespeichert ist. Z. B. für SAPscript-Formulare gibt es keine Versionshistorie und da kann man nicht prüfen in welchen Transportauftrag ein Formular gerade gesperrt ist. Wenn es eine offene Transportaufgabe gibt, dann speichert das System zwar nach Aktivierung des Formular das Entwicklungsobjekte in einem Transportauftrag, aber es kommt kein Fenster mit der Anzeige des offenen Transportauftrags.
  • Hier wurde nach einem Formular "Z140_ACC_STAT_01" gesucht in der Tabelle E071.
  • Die Tabelle E071 zeigt sowohl die Entwicklungsobjekte auf der Ebene der Transportaufgaben als auch der Transportaufträge an. Ich möchte jedoch keine alten Transportaufträge sehen, sondern nur aktuelle offene Transportaufträge (normalerweise einen). Daher wird nach dem Status = X (gesperrt) gefiltert.

E071 1.jpg


  • Da hier nach dem Status = X gesucht wurde (das Objekt ist gesperrt), zeigt er nicht mehr die freigegebenen Transportaufgaben an, sondern den Transportauftrag 2 x, da die Objekte auf der Ebene des Transportauftrags noch nicht verdichtet wurden (das Formular wurde in 2 Transportaufgaben freigeben).
  • Nach Verdichtung sieht man nur noch einen Eintrag.

E071 2.jpg


E071 3.jpg