BCI

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um Formulare über E-Mail zu versenden, nutzt Smart Forms Schnittstellen des BCI (Business Communication Interface). Dieses Interface erledigt selbstständig das Versenden von Dokumenten an interne Kommunikationspartner. Um Dokumente an externe Partner zu schicken, leitet das BCI die Sendeobjekte an SAPconnect weiter. Durch diese stufenweise Abwicklung ergibt sich auch bei Smart Forms eine durchgängige Schnittstelle.

Das BCI wird heute überwiegend mit der Kommunikation über E-Mail in Verbindung gebracht. Es kann aber alle vom SAP-System unterstützten Kommunikationsarten nutzen (z.B. Fax, Internet, X.400, Remote Mail, Paging, aber auch Drucken).

Für diese zusätzlichen Dienste sind allerdings meistens auch zusätzliche Kommunikationssysteme außerhalb des SAP-Systems erforderlich.

Das BCI ist programmtechnisch über BOR-(Business-Object-Repository-)Objekte organisiert. Diese Objekte sind auch Basis des SAP Business Workplace (aber auch des SAP Business Workflow).