Integration

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Integrieren Sie die neuen Lerninhalte in das Wissen, was sie bereits haben. Je mehr sie über ein Themengebiet wissen, umso mehr Anknüpfungspunkte haben sie, um sich das neue Wissen zu merken, und umso leichter fällt es neues Wissen in diesem Bereich aufzunehmen. Je dichter das Spinnennetz an bekanntem Wissen ist, umso eher bleiben die neuen Wissensbrocken daran hängen.

Manchmal ist es aber auch sinnvoll sich komplett neue Themen zu erschließen. So wie Kolumbus große Anstrengungen unternehmen musste, um Amerika zu entdecken, braucht das mehr Zeit und Mühe, aber manchmal lohnt es sich. Lernt man z. B. eine neue Programmiersprache wie Java und kennt nur das klassische ABAP, dann werden viele neue Programmierkonzepte einem begegnen, die man dann vielleicht aber auch in ABAP Objects wiedererkennen wird.

Integration neues Wissen

  • Was an dem neuen Thema kenne ich in bereits im anderen Zusammenhang?
  • Was kenne ich noch nicht?
  • Mit was ist es vergleichbar, was ich kenne?
  • Wie kann ich das erlangte Wissen sinnvoll in bestehende Wissensdatenbanken (Wiki, Mindmaps, Checklisten, etc.) aufnehmen?