Migration SAPScript in Adobe Forms

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Es gibt keinen Weg, der mir bekannt ist, um assistentengestützt SAPscript-Formulare in Adobe Forms-Formulare zu überführen. In Smart Forms ist dies auch nur teilweise möglich, aber Smart Forms und Adobe Forms sind sich sehr viel ähnlicher als SAPscript und Adobe Forms.
  • Bei Smart Forms und Adobe Forms werden alle Ausgabedaten dem Formular in einem Funktionsbausteinaufruf übergeben und z. B. der Loop über eine Positionstabelle erfolgt dann im Formular. In SAPscript würde hier der Loop über die Positionstabelle im Rahmenprogram erfolgen und die Übergabe der Workarea erfolgt über globale Variablen im Rahmenprogramm.

Empfehlung Nicht-Migration SAPscript in Adobe Forms

  • Wenn man ein fertiges SAPscript hat und das Formular lediglich ausgegeben werden soll, ist es meist zu empfehlen dies nicht in Adobe Forms nachzubilden. Es würde dann bei der Erstellung des Adobe Forms-Formulars fast der Aufwand entstehen, der bei der Erstellung des SAPscript-Formulars nötig war. Nur die eigentliche Datenversorgung bliebe dann erhalten.

Migration SAPscript in Adobe Forms nötig

  • Eine Migration des SAPscript-Formulars in Adobe Forms ist nötig, wenn Felder vom Formular interaktiv sein müssen. Dies ist nur mit Adobe Forms, bzw. Adobe Interactive Forms möglich. Hier sollte dem Kunden/dem Fachbereich klar gemacht werden, dass durch die Neuerstellung des Formulars in Adobe Forms ein hoher Aufwand entsteht. Dies wird den meisten Kunden nicht bekannt sein.