Migration Smart Forms in Adobe Forms

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe Smart Forms.

Siehe Adobe Interactive Forms.

SAP bietet einen Assistenten, um Smart Forms in Adobe Forms zu exportieren.

Einstieg in Transaktion SMARTFORMS

Start Transaktion SMARTFORMS und Menü "Hilfsmittel - Migration - Interactive Form - Exportieren".

Migration1.jpg

Auswahl Quellformular und Zielformular-/Schnittstelle

Auswahl des SMARTFORMS-Quellformulars und Namen für das anzulegende Adobe Forms-Formular und die Schnittstelle.

Migration2.jpg

Auswahl Migrationsobjekte Formular

Alle Migrationsobjekte werden ausgewählt

Wenn alle Migrationsobjekte ausgewählt werden, kommt es zum Laufzeitfehler

Migration3.jpg


Migration7.jpg

Migrationsobjekte Defaulteinstellungen

Migration6.jpg

Werden die Defaulteinstellungen von SAP beibehalten erfolgt die Migration ohne Laufzeitfehler

Migration5.jpg

Protokoll Migration

Migration4.jpg

Schnittstelle

Die angelegte Adobe Forms Schnittstelle hat den Schnittstellentyp S = Smart Forms kompatible Schnittstelle. So kann das Druckrahmenprogramm beibehalten werden in seiner Grundstruktur.

Migration9.jpg

Migration8.jpg

Kritische Würdigung MIgration

  • Im Projektalltag habe ich dem Kunden immer empfohlen bestehende Formulare in der Formulartechnologie zu lassen, in der sie erstellt wurden. Oft sind Formulare sehr komplex (z. B. Kundenauftragsbestätigung, Rechnung oder Bestellung) und sie müssen aufwendig in Adobe Forms angepasst werden. Das ist für den Kunden dann schwer vermittelbar, wenn mehrere Tage Aufwand entstehen, damit der Formularoutput dann (für den User) genauso rauskommt wie vorher.
  • Für kleine Formulare ist der Aufwand überschaubar und wenn die meisten Formulare in Adobe Forms erstellt wurden, spricht nichts dagegen diese kleinen Formulare von Smart Forms nach Adobe Forms zu migrieren.
  • Sollen die Formulare interaktiv/eingabefähig sein, dann ist Adobe Forms die einzige Formulartechnologie, mit der das möglich ist. In der Praxis wird Interaktivität aber gewöhnlich nicht über Formulare realisiert, sondern über SAP-Dialogprogramme, Reporte ober Web-Formulare.
  • Formulare in Smart Forms sind für den Entwickler meist leichter zu erstellen und zu pflegen. Das Entwicklungs-Framework in Smart Forms ist intuitiver als der LiveCycle-Designer.
  • Adobe Forms hat allerdings den Vorteil, dass der Formularoutput direkt in PDF erstellt werden kann und Adobe Forms ist die neueste Formulartechnologie in SAP.

Web-Links

Literatur