Migration von SAPscript Formularen zu Smart Forms

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es bestehen technologisch sehr große Unterschiede zwischen SAPscript und Smart Forms.

Empfehlung (keine) Migration

  • Es ist nur sehr begrenzt möglich assistentengestützt SAPscript-Formulare in Smart Forms zu überführen. Es wird in aller Regel mit einem hohen oder sehr hohen Aufwand verbunden sein, die SAPscript-Formulare in Smart Forms neu zu erstellen.
  • In aller Regel besteht für eine Migration auch keine Notwendigkeit. Es ist mir keine Funktionalität eines Formulars bekannt, die vom Framework von Smart Forms möglich ist, aber nicht in SAPscript. Es ist zu empfehlen, bestehende fertige SAPscript-Formulare auch in dieser Technologie zu belassen.
  • Eine Ausnahme für die Notwendigkeit einer Migration besteht, wenn ein Formular interaktiv sein muss. Diese Möglichkeit besteht nur in Adobe Interactive Forms und hier kann es Sinn machen ein bestehendes SAPscript-Formular in ein Adobe Forms-Formular zu migrieren.

Assistenunterstützte Migration SAPscript-Formulare nach Smart Forms

  • Will man dennoch SAPscript-Formulare nach Smart Forms überführen, gibt es rudimentär Assistenunterstützung. Sehr detailliert gibt es hier einen Artikel Artikel bei www.saptechies.org.

Web-Links