Neugierde

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neugierde geht in eine ähnliche Richtung wie Interesse. Während Interesse auf ein spezielles Thema bezogen ist, ist Neugierde mehr eine allgemeine Charaktereigenschaft eines Menschen. "Gierig auf Neues" wenn man die Wörter aufschlüsselt.

Es ist für das Lernen allgemein sehr hilfreich, wenn man eine neugierige Grundeinstellung hat. Neues ist nicht grundsätzlich immer besser als das Alte, aber es kann besser sein. Daher hat das Neue immer eine Chance verdient, gründlich geprüft zu werden und wenn das Neue besser/schöner/funktionaler ist als das Alte, dann sollte man das Alte auch durch das Neue ersetzen.

Ein Handwerker erzählte mir einmal: "Ich bin ein Dieb. Ich klaue; mit Augen, Ohren, Händen und allen Sinnen." Dieser Einstellung sollte man sich anschließen. Das Altbewährte schätzen und es nutzen, aber stets mit allen Sinnen offen sein, für das was einem in Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, Menschen und allgemein das Leben an neuen Dingen, Erfahrungen und Fähigkeiten anbietet.