Pflegeview mit Z-Tabelle und SAP-Tabelle

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Es kann manchmal sehr praktisch sein zusammen mit einer kundeneigenen Tabelle ein Feld einer anderen Tabelle zu joinen in einem Pflegeview, wo informative Felder für den View angezeigt werden.

Kundeneigene Tabelle

Hier gibt es eine kundeneigene Tabelle ZSD_PRAEF_COUNTR, wo der Key das Land ist und die Landesbezeichnung soll aus der Tabelle T005T hinzugelesen werden als reines Anzeigefeld.

PflegeviewJoin1.jpg

Fremdschlüsselbeziehung definieren

Pflegeview anlegen

Der Pflegeview ZSDVPRAEF_COUNTR wird angelegt und die zu verknüpfenden Tabellen werden hinzugefügt..

  1. Basistabelle ZSD_PRAEF_COUNTR hinzufügen
  2. Abhängige Tabelle T005 hinzufügen
  3. Von Tabelle T005 abhängige Tabelle T005T hinzufügen

PflegeviewJoin3.jpg

Viewfelder hinzufügen

Hier ist dann auch das Feld T005T-LANDX, worauf es in diesem Anwendungsfall ankommt.

PflegeviewJoin4.jpg

Tabellenpflege hinzufügen

SE11Pflegeview3.jpg

In Funktionsgruppe Feld auf Anzeige ändern

  • Das Anzeigefeld ist vorerst im Editiermodus und lässt sich überschreiben. Aber es wird natürlich nicht zurück auf die SAP-Standardtabelle T005 geschrieben.
  • Für den User nachvollziehbarer ist es, wenn das Feld der Länderbezeichnung auch im Dynpro auf "Anzeige" gesetzt wird.

Tabellenpflege aufrufen (Transaktion SM30)

PflegeviewJoin5.jpg


Der User sieht nun nicht nur die Liste der zweistelligen Länderkürzel, sondern auch die Länderbezeichnung.

PflegeviewJoin6.jpg