SAPscript-Fenster

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein Fenster definiert einen Bereich, in dem Inhalte vom Formular ausgegeben werden.

Die Fenster werden einer oder mehrerer SAPscript-Seiten zugeordnet. Ein Fenster, was die Adresse ausgibt, wird meist nur auf der Seite "FIRST" dargestellt, während das Fenster "MAIN" meist auf den Seiten "FIRST" und "NEXT" ausgegeben wird.

Die Platzierung der Fenster auf der Seite nennt sich SAPscript-Seitenfenster.

Hierarchie Elemente des SAPscript-Formulars

Um ein Inhalt in SAPscript darzustellen, ist die Hierarchie einzuhalten:

  1. Anlage Seite
  2. Anlage Fenster
  3. Anlage Seitenfenster


Fenster Übersicht

SAPscriptFenster2.JPG


Anlage neues Fenster

Im Matchcode mit der rechten Maustaste wird "Anlegen Element" gewählt

SAPscriptFenster3.JPG

Ein Name und eine Kurzbeschreibung für das neue Element wird vergeben

SAPscriptFenster4.JPG

Typ Fenster

SAPscriptFenster6.JPG

MAIN

  • Es kann nur ein Fenster vom Typ MAIN geben auf einer Seite.
  • Reicht bei der Ausgabe der Platz für die Daten nicht für 1 Ausgabeseite, dann wird eine neue Ausgabeseite ausgelöst. Das kann dann je nach Folgeseite der Seite entweder die gleiche Seite sein (z. B. "FIRST" verweist auf "FIRST") oder eine andere Seite (z. B. "FIRST" verweist auf "NEXT" und "NEXT" verweist auf "NEXT").
  • Auf anderen Seiten kann das MAIN-Fenster andere Maße haben, aber die Inhalte sind die gleichen.

CONST

  • CONST = Ein konstantes Fenster. Auf jeder Ausgabeseite hat es die gleichen Maße und die gleichen Inhalte
  • wie z. B. häufig ein Logo, was auf jeder Ausgabeseite an gleicher Stelle erscheint
  • Ein Fenster vom Typ CONST könnte auch vom Typ VAR angelegt werden und würde die gleiche Funktion erfüllen. Aber wenn ein Fenster gleiche Maße und gleiche Inhalte hat, dann sollte immer der Typ CONST gewählt werden. Einerseits ist dann zwingend klar, dass Maße und Inhalte gleich sind und zudem ist es performanter bei der Ausgabe als ein Fenster vom Typ VAR.

VAR

  • VAR = Ein Fenster, welches auf anderen Seiten auch an unterschiedlicher Maße haben kann und auch unterschiedliche Inhalte erscheinen kann
  • In der Praxis werden oft unterschiedliche Maße auf den Seiten sein, aber gleiche Inhalte. Wenn auch die Inhalte unterschiedlich sind auf unterschiedlichen Seiten, sollte man eher Fenster mit unterschiedlichen Namen anlegen.