SAPscript-Formular kopieren

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe SAPscript.

Siehe Kategorie: SAPscript.

Es ist in der SAP-Formularpflege (Transaktion SE71) nicht intuitiv erkennbar, wie man ein SAPscript-Formular kopiert, aber es ist möglich.

Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten

Menü: Formulare kopieren von Mandant zu Mandant

  • Formulare können kopiert werden von Mandant zu Mandant in der Transaktion SE71 (Form Builder) über das Menü "Hilfsmittel - Kopieren von Mandant".
  • Hier kann einerseits ein Formular von Mandant zu Mandant kopiert werden, als auch ein SAPscript-Formular auf ein anderes SAPscript-Formular kopiert werden.


Formular anlegen und im Formular eine Formular übernehmen

Man gibt den Namen des neuen SAPscript-Formulars ein und klickt auf die Schaltfläche „Anlegen“.

s. a. SAPscript-Formular kopieren über Mandanten.

Formular anlegen

SAPscriptKopieren1.jpg


Es folgt eine Information, das das Formular noch nicht vorhanden ist in dem betreffenden Mandanten.

SAPscriptKopieren2.jpg

Formular übernehmen

Nun vergibt man eine Kurzbeschreibung für das neue Formular und geht dann über das Menü „Formular - Übernehmen“, um das Formular auszuwählen, aus dem die Kopie erstellt werden soll.

SAPscriptKopieren3.jpg

Nun gibt man den Namen des zu kopierenden SAPscript-Formulars ein und bestätigt das Fenster.

SAPscriptKopieren4.jpg

Das neue Formular ZPRUEFAUFTRAG ist nun eine Kopie vom Formular ZINSPINSTRUCTION.

Sprachversion kopieren

  • Man kann bei der "Übernahme" auf das gleiche Formular mit einer anderen Sprachversion referenzieren. Es wird dann eine Kopie von dem Formular in der angegebenen Sprachversion erstellt.
  • Eine neue Sprachversion der Originalversion des SAPscripts ist jedoch nur möglich, wenn bei "Sprachattribute - Übersetzen" der Radiobutton auf "in alle Sprachen" steht oder die Zielsprache bei Sprachen eingetragen ist, für die die Übersetzung gemacht werden soll. Ansonsten kommt beim Versuch der Anlage einer neuen Sprachversion eine Fehlermeldung "Es ist nicht erlaubt vom Formular <name> in der Sprachversion <sprache> eine Version anzulegen".

Web-Links