SAPscript debuggen

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe SAPscript.

Das Debugging der Ausgabe eines SAPscript-Formulars ist gewöhnungsbedürftig, ähnelt letztlich aber doch dem ABAP-Debugging.

Debugging einschalten in SE71

  1. Transaktion SE71 aufrufen
  2. Menü: Hilfsmittel - Debugging einschalten (Es erscheint eine Meldung "Der SAPscript-Formular-Debugger wurde eingeschaltet").
  3. Prozeß ausführen, in dem das Formular ausgeführt wird.

SAPscriptDebuggen1.jpg

Eingrenzung von Elementen

  • Im zusätzlich erscheinenden Fenster kann z. B. bei Bedarf das SAPscript-Element eingeben werden, was debuggt werden soll. Theoretisch springt der Debugger zu diesem Textelement.
  • Hier wird das Textelement "HEADER" eingetragen und mit "O.K." bestätigt. Allerdings habe ich in der Praxis keinen Unterschied festgestellt. Es wird trotzdem jedes Textelement angezeigt.
  • Der SAPscript-Debugger springt zur ersten Zeile des SAPscript-Textelements.

SAPscriptDebuggen2.jpg

Tasten F5, F6 und F8

  • Mit den Tasten F5 und F8 kann man ähnlich zum gewohnten ABAP-Debugger die Codezeilen debuggen. Mit „weiter“, bzw. F8 wird jeweils die erste Zeile des nächsten Textelements angesprungen. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie man verhindern kann, dass nicht jedes Textelement aufgerufen wird im Debugger.

Variablen anzeigen

  • Man kann sich auch Variablen anzeigen lassen, wie unten im Screenshot die Variable "QALS-PRUEFLOS".

Breakpoint setzen und Absatzformatspalte

  • Ein Doppelklick auf die erste Spalte setzt einen Breakpoint. Dieser wird durch „*“ angezeigt.
  • Die jeweils ausgeführte Zeile im Debugger wird mit „>“ gekennzeichnet und mit blauer Schrift formatiert.
  • Die zweite Spalte zeigt das Absatzformat. Ein „*“ würde z. B. das Standardabsatzformat vom SAPscript-Formular nutzen. Das spezielle Absatzformat „/E“ kennzeichnet den Beginn eines Textelements. Es endet mit der letzten Zeile vor einem anderen Textelement oder wenn das Fenster vollständig ausgegeben wurde.

SAPscriptDebuggen4.jpg

Web-Links