Smart Forms Formularinfo

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Schwäche in Smart Forms war immer, dass es nicht möglich war in der Hierarchie der Seiten, Fenster und Textknoten zu suchen. Gerade bei sehr großen Formularen konnte das zeitaufwendig sein einen bestimmten Knoten zu finden.

Das ist mit einem neuen Release jetzt besser geworden durch die "Formularinfo", auch wenn immer noch keine direkte Suche im Form Builder möglich ist.

SAP Form Builder Übersichtsseite

Hier im Formular interessiert einen vielleicht, wo die interne Tabelle "Connections" verwendet wird.

SmartFormsFormularinfo1.jpg

Menü Feldliste

Im Menü unter "Hilfsmittel - Feldliste ein/aus" kann man die Feldlisteninformation einblenden.

SmartFormsFormularinfo2.jpg


Es erscheint rechts ein Fenster, was sich auch vergrößern lässt.

SmartFormsFormularinfo3.jpg

Feldlisteninformation drucken

Zur Gesamtdokumentation eines Formulars ist es denkbar die komplette Feldlisteninformation zu drucken. Im Kontextmenü gibt es einen Eintrag "Drucken".

SmartFormsFormularinfo4.jpg

Suchfunktion mittels strg+f

  • Häufiger als die Formularinfo im Ganzen zu drucken wird man nach speziellen Informationen suchen, wie z. B. hier nach der internen Tabelle "Connections".
  • Man wählt hierzu den üblichen Windows-/SAP-Shortcut strg+f. Hier gibt man dann "Connections" ein.
  • Mit "Weiter" springt er von Fundstelle zu Fundstelle.

SmartFormsFormularinfo5.jpg


Man findet dann z. B. schnell die Stelle, wo über die interne Tabelle "Connections" geloopt wird im Knoten LOOP_CONNECT.

SmartFormsFormularinfo7.jpg

Berechtigung

  • In mehreren SAP-Kundensystem kam beim Aufruf der Formularinfo lediglich eine Fehlermeldung "forbidden".
  • Die Anzeige ist also offensichtlich durch Berechtigungen unterbunden.

Literatur