Textelemente in ABAP-Programmen

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Siehe auch Kategorie:Übersetzung.

Bei einem Report ist es empfehlenswert einen Übersetzungstext direkt mit Hochkomma/Apostrophe anzugeben, aber die Text trotzdem als Textelement anzulegen mit Doppelklick auf den Text.

So findet man den Text mit einer Volltextsuche im Programm, aber gleichzeitig ist auch die Voraussetzung für eine Übersetzung des Textes gegeben.

Beispiel im Programm

Hier wird der Text "Protokoll auswerten" hart in den Report geschrieben, aber mit dem Doppelklick als Textelement angelegt und damit auch in den Übersetzungsvorrat eingefügt.

Es wird automatisch die nächste freie dreistellige Nummer vergeben, in diesem Fall "002".

lv_text = 'Protokoll auswerten'(002).

UebersetzungTextelement1.JPG


Die Übersetzung wird angestossen über das Menü "Springen - Übersetzung". Hier von Deutsch in Englisch.

UebersetzungTextelement2.JPG


Der Text "Protokoll auswerten" wird nun in "Show protocol" übersetzt.

UebersetzungTextelement3.JPG

Read Textpool

Der ABAP-Schlüsselbefehl „Read textpool“ liest die Textelemente in einem Programm und füllt sie inu eine interne Tabelle.

Siehe SAP-Hilfe: Read textpool