Textelemente in ABAP-Programmen

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe Kategorie: Übersetzung.

Bei einem Report ist es durchaus empfehlenswert einen Übersetzungstext direkt im Quellcode mit Hochkomma/Apostrophe anzugeben. Wichtig dabei ist allerdings den Text trotzdem als Textelement anzulegen mit Doppelklick auf den Text.

So findet man den Text mit einer Volltextsuche im Programm, aber gleichzeitig kann der Text auch übersetzt werden.

Beispiel im Programm

  • Hier wird der Text "Protokoll auswerten" hart in den Report geschrieben, aber mit dem Doppelklick als Textelement angelegt und damit auch in den Übersetzungsvorrat eingefügt.
  • Es wird automatisch die nächste freie dreistellige Nummer vergeben. In diesem Fall "002".
lv_text = 'Protokoll auswerten'(002).

UebersetzungTextelement1.JPG


  • Die Übersetzung wird angestossen über das Menü "Springen - Übersetzung". Hier von Deutsch in Englisch.

UebersetzungTextelement2.JPG


  • Der Text "Protokoll auswerten" wird nun in "Show protocol" übersetzt.

UebersetzungTextelement3.JPG

Read Textpool

Web-Links