Finishen

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klare Ziele sind wichtig. Das Erlernen einer Fähigkeit wird angestrebt, z. B. die Beherrschung von Adobe Interactive Forms. Manchmal benötigt es nur wenige Minuten ein Wissen zu erwerben, aber manchmal auch Jahre wie z. B. ein Studienabschluß.

Es ist sinnvoll, wenn man die Mühe in den Wissenszuwachs fortsetzt, bis man das angestrebte Ziel erreicht hat. Das kann im Fall von Adobe Forms einerseits sein, dass man genug weiß, um einen Überblick über das Thema zu haben - dazu benötigt es nur wenige Stunden oder Tage, oder man möchte genug darüber wissen, um im Projekt damit eigenständig arbeiten zu können. Dazu bedarf es dann einiger Wochen oder Monate. Wenn man dann auf halber Strecke zum Ziel das Thema nicht weiter verfolgt, ist die Zeit verschwendet.

Natürlich gilt nicht immer der Satz "Wer A sagt, muß auch B sagen". Man kann auch im übertragenen Sinne vor dem B sagen erkennen, dass A nicht sinnvoll war. Beschäftigt man sich z. B. mit einer neuen Software und erkennt dabei schnell, dass diese Software unausgereift ist und oft abstürzt, dann ist es sinnvoll diese Software schnell wieder vom Rechner zu löschen und nicht weiter die Funktionalitäten dieser Software auszutesten. Aber es ist gut zu überlegen einen Lerninhalt fallen zu lassen, wenn man eigentlich sich eingehender damit beschäftigen wollte.