ICON

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe Drucktasten in der Drucktastenleiste.

In der Tabelle ICON stehen die Ikonen, die bei Druckbuttons in Programmen genutzt werden können, wie z. B. Ikone3.JPG.

Es ist lohnend sich hier eine "Best-of" von aussagekräftige Ikonen zusammenzustellen und sie z. B. in einer SE16N-Variante benutzerspezifisch zu speichern.

Data-Dictionary (SE11) Tabelle ICON

Ikone4.JPG

Selektionsbildschirm der Tabelle ICON

Ikone1.JPG


Mit dem Matchcode/F4 auf das Feld ID lassen sich alle Ikonen aufrufen.

Ikone5.JPG


Die erste Ikone wurde hier gewählt. Sie hat die ID "@00@". Im Selektionsreport ist dieser Datenbankeintrag nicht mehr zu sehen, da hier die Grafik Ikone7.JPG in der SE16, bzw. SE16N dargestellt wird statt dem Datenbankeintrag. Allerdings würde auch strg+c auf Ikone7.JPG den Eintrag "@00@" in die Zwischenablage kopieren.

Ikone6.JPG

Liste der Tabelle ICON

Ikone2.JPG

Die Felder SHORTTEXT und QUICKINFO kommen aus der Tabelle ICONT und werden in SE16/SE16N ebenfalls dargestellt, wenn man sie nicht explizit ausschließt.

Typgruppe ICON

  • In der Typgruppe ICON sind Konstanten für alle verfügbaren ICON-ID definiert. Diese Konstanten sind leichter verständlich als die 4stelligen Kürzel der ID
  • Es ist daher oft nützlich im Programm einzubinden
Type-Pools: ICON.


Zum Hintergrund: In der Typgruppe ICON wird mit Makros der Name der Konstanten gebildet.

ICONB1.JPG

ICONB2.JPG

Web-Links