Object Navigator (Transaktion SE80)

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Object Navigator lässt sich über die Transaktion SE80 starten.

Favoritenpflege

Sehr praktisch ist es über SE80 Favoriten zu pflegen und somit eine Übersicht der wichtigsten Entwicklungsobjekte in einem SAP-System zu haben.

Entwicklungsobjekte in SE80 speichern1.jpg

Kapselung Entwicklertransaktionen

Innerhalb der Transaktion SE80 lassen sich verschiedene andere Entwicklungstransaktionen anzuzeigen.

Klassen (SE24)

  • SE24 (Class Builder)
  • Die Anzeige einer Klasse in SE80 hat auch den Vorteil, dass die Methoden immer korrekt nach Sichtbarkeit und Namen (alphabetisch) sortiert sind. In SE24 ist die Sortierung nach Sichtbarkeit gegeben, aber die zweite Sortierebene nach Namen funktioniert nicht immer.

SE80 9.jpg

Hier ist auch die Trennung der Methodensichtbarkeit in Public, Protected und Private sehr gut sichtbar.

SE80 10.jpg


Hier eine kundeneigene Klasse

SE80 9b.JPG


Per Doppelklick auf den Klassennamen kann man sich auch jederzeit die eingebettete Sicht der SE24 anzeigen lassen.

SE80 9c.JPG

Programme

SE80 3.jpg

SE80 4.jpg

Übergeordnete Objektliste

  • Es ist häufig sehr praktisch zu sehen in welchem übergeordneten Objekt ein Entwicklungsobjekt enthalten ist.
  • Zum Beispiel möchte man hier zum Programm RSNAST00 das Paket mit seinen Objekten aufrufen.

SE80 18.JPG


Man klickt nun auf SE80 19.JPG (Übergeordnete Objektliste) und es öffnet sich in SE80 das Paket VN.

SE80 20.JPG


  • Häufig wird man auch zu einem Funktionsbaustein sich die Funktionsgruppe anzeigen, um in der Funktionsgruppe wertvolle verwandte Funktionsbausteine zu finden
  • Hier wird zum Funktionsbaustein OPEN_FORM die übergeordnete Objektleiste SE80 19.JPG angeklickt und es wird dann die Funktionsgruppe STXC angezeigt. Hier findet man z. B. den wichtigen Funktionsbaustein CLOSE_FORM, der den Spoolauftrag schließt bei einem SAPscript-Formular.

OpenForm1.JPG


OpenForm2.JPG

Verwaltung Objekte

Pakete

Funktionsgruppen/Funktionsbausteine

SE80 5.jpg

SE80 6.jpg

Lokale Entwicklungsobjekte

Lokale Entwicklungsobjekte sind mit dem Paket/Entwicklungsklasse $TMP angelegt worden. Diese Entwicklungsobjekte können nicht transportiert werden. Sie sind meist für Tests erzeugt worden. Entsprechend sollten sie mit TMP, TEST oder DEMO gekennzeichnet werden.

Über die Listbox in SE80 wird "Lokale Objekte" selektiert.

SE80 1.jpg

Die Liste der lokalen Entwicklungsobjekte erscheint. In diesem Fall wurden lokal für den User X310EBE001 zwei Programme angelegt.

SE80 2.jpg

Transport-Organizer

Die Transportorganizer SE10 lässt sich sich über die Transaktion SE80 mit dem Button SE80 16.jpg anzeigen.

SE80 15.jpg

Web-Dynpro Entwicklungsumgebung

Über SE80 werden auch Entwicklungen im Bereich Web-Dynpro realisiert. Hier gibt es keine separate Entwicklertransaktion.

SE80 7.jpg

SE80 8.jpg

Tools Codetesting

Erweiterte Syntaxprüfung

Code Inspector (Transaktion SCI)

Muster

Muster anlegen mit Drag & Drop

Einige Objekte wie Methoden von Klassen oder Funktionsbausteine lassen sich als Muster in ein Programm per Drag & Drop einfügen. SE80 17.jpg

Vorgehensweise:

  1. Aufruf des zu bearbeitenden Programms (ZREBTEST)
  2. Auswahl des Quellobjektes (Klasse CL_ABAP_CLASSDESCR)
  3. Drag & Drop vom Quellobjekt (Methode GET_SUPER_CLASS_TYPE) zum Zielobjekt (ZREBTEST)

Statische Muster verwenden und anlegen

SAP-Test-/Demoprogramme

Navigationsindex aktualisieren

  • Es kann passieren, dass man in SE80 den Navigationsindex manuell aktualisieren muss im Menü "Hilfsmittel - Navigationsindex aktualisieren".
  • Dieser Fall tritt z. B. auf, wenn ein Include in ein Hauptrogramm eingebunden ist und dieser Include nicht den vorgechriebenen Namen hat und man dann in diesen Include eine neue Form-Routine einfügt.
  • Im Projekt hieß das Hauptprogramm ZLESHP_RVADDN01_N und ein Include ZLESHP_RVADDN01_N_F01. Hier folgte auf den Hauptprogrammnamen ein Unterstrich. Damit kommt SAP nur teiweise zurecht. Das Coding hat durchaus noch funktioniert, aber die neue Form-Routine (die sowohl den Aufruf Perform als auch die Verwendung Form-Endform im Include ZLESHP_RVADDN01_N_F01 hatte), wurde dann nicht korrekt erkannt. Das Coding hat funktioniert. Aber beim Doppelklick auf den Perform kam die Meldung "Unbekannte Formroutine, soll sie angelegt werden?" Es war dann auch egal, ob man sie noch einmal angelegt hat. Beim nächsten Doppelklick auf den Perform kam die gleiche Meldung. In so einem Fall kann man den Aufbau des Navigationsindex manuell anstossen.

Navigationsindex1.JPG


Danach erschien die neue Form-Routine auch in der Liste der Unterprogramme.

Navigationsindex2.JPG


Besser wäre es natürlich man benannt den Include um, damit solche Fälle auch in Zukunft auszuschließen.

Web-Links

Literatur