SAP-GUI-Historie verschwunden

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe SAP-GUI_Historie.

Viele Entwickler, die mit der Adobe-Formularentwicklung arbeiten, werden feststellen, dass regelmäßig ihre SAP-GUI-Historie verschwindet.

Im OSS-Hinweis 867131steht die Erklärung und wie man das Problem beheben kann. Es hast bei mir nicht immer, aber meistens funktioniert.

Symptom

  • Die SAP-GUI-Eingabehistorie funktioniert nicht mehr (d. h. wird nicht angezeigt).

Ursache und Voraussetzungen

Während der Laufzeit von SAP GUI ändert ein von SAP GUI gestartetes Programm eines externen Anbieters zu einem willkürlichen Zeitpunkt die Syntax von SQL-Anweisungen (statt "," wird in Zahlen "." verwendet). Dies bewirkt den oben beschriebenen Fehler, da die SQL-Anweisungen auf diese Weise in SAP GUI nicht mehr ausführbar sind. Die Folge ist die beobachtete Fehlfunktion der SAP-GUI-Historie.

Als Verursacher dieses Fehlers bekannte Programme sind:

  • EAI-Viewer
  • IrfanView
  • Adobe Acrobat Reader

Lösung

Mit folgender Behelfslösung lässt sich der Fehler vermeiden:

  1. Registry starten mit "Start - Ausführen - Regedit"
  2. Registry-Pfad aufrufen "HKEY_CURRENT_USER\Software\SAP\SAPGUI front\SAP Frontend Server\LocalData"
  3. Wert "UseDot" (Typ DWORD) auf 1 setzen. Legen Sie diesen Wert an, wenn er noch nicht existiert.

Dies verhindert den Fehler bei der SQL-Anweisungsausführung.

SAP-GUIModus4.jpg

Ablage Historie

  • Die Historie wird auf dem Frontend abgelegt in einer Access-Datenbank in dem Pfad
C:\Users\<username>\AppData\Roaming\SAP\SAP GUI\History\

OSS-Hinweise