Select mit Rechnen

Aus SAP-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Siehe Select mit kommagetrennte Select-Felder.

Siehe Schlüsselbefehl Select.

  • Die neue Syntax ist wesentlich leistungsfähiger, um schon im Select Berechnungen durchzuführen
  • Hier wurden im Select der Nettowert, der Steuerbetrag und aus diesen Angaben die Bruttosumme (Nettowert + Steuerbetrag) errechnet.
  • Man hätte diese Berechnung natürlich auch hinterher in einem Loop über die interne Tabelle vornehmen können, aber so kann sich manchmal den Loop sparen, wenn die Berechnung schon im Select passiert.
SELECT
  vbak~vbeln,  "Kundenauftrag
  vbfa~vbeln,  "Rechnung zum Kundenauftrag
  vbap~matnr,  "Material
  vbrp~netwr,  "Nettowert
  vbrp~mwsbp,  "Steuerbetrag
  vbrp~waerk,  "Währungssclüssel
  vbrp~netwr + vbrp~mwsbp as bruwr, "Bruttobetrag = Nettobetrag + Steuerbetrag
  ...
  INTO TABLE @mt_itab
  FROM vbak            "Kundenauftrag Kopf
  INNER JOIN vbap      "Kundenauftrag Position
    ON vbap~vbeln = vbak~vbeln
  INNER JOIN vbfa      "Vertriebsbelegfluß
    ON vbfa~vbelv = vbak~vbeln
   AND vbfa~vbtyp_n = 'M'      "Typ: Rechnung
  inner join vbrp              "Rechnung Position
    on vbrp~vbeln = vbfa~vbeln
   and vbrp~posnr = vbfa~posnn
  WHERE vbak~vbeln IN @mr_vbeln
    ...

Select1.jpg