Standardsymbole in SAPScript (Tabelle TTDTG)

Aus SAP-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Siehe SAPScript.

Siehe Symbole in SAPscript.

  • Manchmal wollen die SAP-Kunden nicht SAPscript-Formulare übersetzen mit den darin enthaltenen Texten.
  • Eine Möglichkeit besteht die Texte, die im SAPscript Formular stehen, z. B. in deutscher Sprachversion "Ansprechpartner", in englischer Sprachversion "Contact person" in einem Standardsymbol auszulagern und das Standardsymbol in verschiedenen Sprachen anzulegen.
  • Standardsymbole sind mandantenübergreifend.

Anlage/Änderung Standardsymbole

  • Transaktion SE75 oder
  • Transaktion SM30 und Pflege der Tabelle TTDTG oder
  • Transaktion SE71. Menü: Umfeld - Administration - Einstellungen. Hier Auswahl von "Standardsymbolen"

Standardsymbole4.JPG

Im Beispiel wurden 2 Standardsymbole in der Sprache Deutsch angelegt.

Standardsymbole5.JPG

Meine Empfehlung ist die Standardsymbole über SM30 - Tabelle TTDTG zu pflegen. Hier kann man komfortabel die Standardsymbole filtern und die Pflege ist so am sichersten.

Präfix von Symbolen

Coding im SAPScript

  • Hier gibt es 2 Standardsymbole "ZMM_ANSPR1" und "ZMM_ANSPR2". Sie werden ähnlich angesprochen wie Variablen, die aus dem Druckprogramm kommen.

Standardsymbole2.JPG

Präfix von Symbolen

Tabelle TTDTG

  • in der Tabelle TTDTG stehen die Standardsymbole. Wenn man die Standardsymbole sich nur anzeigen lassen will, dann geht es über die Tabelle komfortabler als über die SE71.

Standardsymbole1.JPG

Vor- und Nachteile Standardsymbole

  • Die Standardsymbole werden unabhängig von einem bestimmten Formular angelegt und können dann von allen SAPScript-Formularen angesprochen werden.
  • Wenn man einen Text für ein Formular ändern möchte, dann ändert man vielleicht den Text eines Standardsymbols und ist damit zufrieden. Aber vielleicht verwenden auch ein oder mehrere andere Formulare das gleiche Standardsymbol und dort ist die Textänderung nicht erwünscht.
  • Andererseits kann es ein Vorteil sein, dass man vielleicht einen besseren Wert für ein Standardsymbol findet, und diese Verbesserung dann in allen nutzenden Formularen zu sehen ist.
  • Es gibt von den Standardsymbolen leider keinen Verwendungsnachweis in welchen Formularen die Symbole genutzt werden. Es sollte daher sorgfältig überlegt werden, ob man Standardsymbole lediglich für ein Formular anlegt oder auch übergreifend nutzt. Wenn man es übergreifend nutzt, dann sollte davon auszugehen sein, dass eine Änderung auch bei allen Formularen erwünscht ist.
  • Es kann schwieriger sein für den Formularentwickler sich im Formular zu orientieren, wenn man viele Standardsymbole verwendet. Steht im Formular ein (aussagekräftiger) Text, der auch ausgegeben wird, ist es einfacher sich für den Formularentwickler im Formular zurechtzufinden. Man sollte bei der Verwendung von Standardsymbolen darauf achten die Namen aussagekräftig zu wählen oder vielleicht auch eine beschreibende Kommentarzeile zu ergänzen.
  • Wenn man Standardsymbole in einem Formular verwendet, dann sollte man auch keine anderen Sprachversionen anlegen. Setzt man konsequent auf Standardsymbole bei allen Texten im Formular, dann sind keine anderen Sprachversionen vom Formular nötig. Macht man es trotzdem, ist es verwirrend und bedeutet unnötige Arbeit für den Formularentwickler. Allerdings kann es für den Formularentwickler überraschend sein, dass ein Formular in mehreren Sprachen ausgegeben wird, obwohl das Formular nur in der Originalsprache vorliegt. In der Praxis habe ich es noch nicht gesehen, dass wirklich für das gesamte Formular auf Standardsymbole genutzt wird, um komplett auf beschreibende Texte zu verzichten und somit Sprachversionen vom Formular zu vermeiden.

Web-Links