SAP Query

Aus SAP-Wiki
(Weitergeleitet von Query)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit SAP Query (früher ABAP-Query genannt) werden Reporte erstellt, ohne das Programmierkenntnisse nötig sind.

Es ist auch möglich die Querys mit ABAP-Coding zu erweitern; das wird allerdings selten gemacht und dann ist es häufig besser "richtige" Reporte zu schreiben, da die Zusammenhänge in einem SAP Query mit hinzugefügtem Coding schwer zu überblicken und zu verstehen sind. Spätestens hier wird es dann auch nicht mehr möglich sein, dass die Key-User die Querys selber erstellen.

SAP Query-Transaktionen

Die Querys werden in folgenden Transaktionen definiert

Mit einer Quickviewkonvertierung können QuickViews in Querys konvertiert werden. Man kombiniert somit die intuitive Anlage eines QuickViews/Reports in SQVI mit der Möglichkeit den Report einer Benutzergruppe zuzuordnen.

Konvertierung Querys in ALV-Reporte

Report RSAQR3TR zum Transport von Querys

Sonstige Transaktionen

Zur Datenanalyse sind die Transaktionen hilfreich

Web-Links

Literatur